Erdrutschsieg: CDU gewinnt Berlin-Wahl

Die Wählerinnen und Wähler gaben ein klares Votum ab. Sie wollen, dass die CDU führt, damit die Stadt endlich wieder funktioniert.

Der Landeswahlleiter Berlin/Amt für Statistik Berlin-BrandenburgDer Landeswahlleiter Berlin/Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Nachdem nun alle Stimmen ausgezählt sind, ergibt sich ein klares Bild. Viele Menschen in Berlin trauen rot-grün-rot nicht zu, die zahlreichen Probleme der Stadt zu lösen und schenken der CDU ihre Stimme.

Der deutliche Wahlsieg auf Landesebene setzt sich auch im Bezirk Tempelhof-Schöneberg und Wahlkreis 7 (Lichtenrade) fort. So konnte die CDU ihr Ergebnis im Bezirk von 2016 um fast 9,7 % auf nun starke 30,8 % steigern, während die SPD als bislang stärkste Kraft 4,9 % einbüßte und auf 19,7 % fiel. Damit wurde die Partei von den GRÜNEN überholt, welche ihr Ergebnis um 1,8 % auf nun 23,7 % verbessern konnten. Gleichzeitig gilt der Wahlsieg nicht nur der CDU, sondern allen voran auch dem Spitzenkandidaten Matthias Steuckardt, der nun Bezirksbürgermeister werden will. Insgesamt stellt die CDU in der Bezirksverordnetenversammlung jetzt 19 Verordnete. Aus Lichtenrade werden dem Bezirksparlament weiterhin die erfahrenen Hagen Kliem und Patrick Liesener angehören. Des Weiteren vertritt Lisa Winter den Ortsteil Lichtenrade, wie bereits seit dem ersten Wahlversuch im September 2021. Neu dabei ist Kim Müller, welche ihre Erfahrung vor allem aus den Bereichen Bildung und Wirtschaft einbringen wird.

Auf Landesebene vertritt weiterhin Christian Zander den Wahlkreis Lichtenrade. Mit fulminanten 49,6 % ließ er Melanie Kühnemann-Grunow (SPD) hinter sich, welche 19,6 % holte. Damit geht Christian Zander gestärkt aus der Wahl hervor und kann die Anliegen der Menschen in Lichtenrade weiterhin beherzt im Abgeordnetenhaus vertreten.

Eine Übersicht über die genauen Stimmanteile für den Wahlkreis Lichtenrade finden Sie HIER. Weitere Informationen zum Ergebnis der BVV-Wahl erhalten Sie HIER.

Die CDU Lichtenrade begreift diesen Sieg als Bestätigung der zahlreichen aktiven Mitglieder für einen ideologiefreien und pragmatischen Kurs zum Wohle der Menschen in unserem wunderbaren Ortsteil.